Volksabstimmung Grundeinkommen

Heute lief die Volksabstimmung über eine Einführung des Grundeinkommens in der Schweiz. Interessanterweise stieß ich um die Mittagszeit auf einen Live-Stream, den ich mit Interesse verfolgte. Ich fand es berührend zu sehen, wie die Initiatoren sich darstellten, wie die Freude über das Ergebnis miteinander geteilt wurde und was für viele junge Leute sich dort mit einbringen. Erst später verstand ich den Slogan „Generation Grundeinkommen“ … genau, es ist eine neue Generation, die sich hier zeigt, die hier etwas in Bewegung bringt, etwas sehr Großes. Und sie haben den Mut, öffentlich dazu zu stehen und Menschen zu begeistern. So wie z.B. mit dem „Plakat“, was sie im Vorfeld gestalteten und in Handarbeit erschafften, siehe Video:

Aber auch damit, dass sie offen und frei Fragen beantworteten und sich der Welt mit diesem Thema nähern.

Ich glaube, der heutige Tag ist wegweisend! Denn hinter all dem nahm ich etwas sehr, sehr Berührendes wahr. Da agieren Menschen mit Herz, mit Visionen, mit Wünschen und Träumen, sie sprechen Dinge an, die in dieser Welt immer noch verschwiegen werden. Doch jetzt nicht mehr. Diese Bewegung ist nicht aufzuhalten! Etwas Neues beginnt gerade …

Und wenn sogar das ARD als erste Meldung die Volksabstimmung erwähnt und Daniel Häni interviewt (einer der Initiatoren), dann will das was heißen. Natürlich sollte man darüber hinweg schauen, wie sie das Ganze verpackt haben, doch interessant ist es schon, dahinter zu schauen und es zu durchschauen😉 … wir wissen es einfach besser🙂

Und wer es verpasst hat, es haben 23 % aller Wähler (ca. ¼ der Wahlberechtigten waren an der Wahlurne) für die Einführung eines Grundeinkommens gestimmt. Ich finde das beachtlich, denn dass so viele Menschen sich schon diese Möglichkeit vorstellen können, sagt ganz viel aus.

Schauen wir, was diese Volksabstimmung nach sich zieht und vielleicht überlegen wir mal, was hier in Deutschland (und in all den anderen Ländern) möglich ist und was auch wir tun können! Der Weg ist vorgegeben … wir dürfen ihn jetzt gehen🙂

2 Gedanken zu “Volksabstimmung Grundeinkommen

  1. Pingback: Volksabstimmung Grundeinkommen | Einfache Meditationen 2

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s