Achtung! Manipulation!

Meine heutigen Worte sind anders. Ich möchte mit ihnen aufmerksam machen, Achtsamkeit wecken und aufzeigen, was Jedem von uns so passieren kann. Ich möchte euch warnen. Jemand sagte einmal: „Nicht alles, was wie Liebe aussieht, hat auch Liebe drin!“ Schaut genau, was ihr wirklich braucht! Schaut auch hinter die Dinge! Und lasst euch nicht vermitteln, dass ihr dies oder jenes braucht, um weiter zu kommen!

Es ist mir sehr wichtig, diese klare Wahrnung auszusprechen, denn ich erlebe gerade, wie es sich anfühlt, mit Worten, Videos und Versprechungen zu etwas gelockt zu werden, was man vielleicht überhaupt nicht braucht bzw. in dieser Form gar nicht für einen passt. Dabei wird mit so subtilen Mitteln vorgegangen, dass ich selbst erst nach einiger Zeit spürte, was hier abgeht. Und man nutzt Themen, die wir alle kennen, Geld, Reichtum, Fülle, raus aus dem Mangel … ehrlich, ich bin immer noch schockert, dass ich darauf so blindlings reingefallen bin, wenn auch langsam wieder Ruhe einkehrt und ich das Ganze mit Abstand betrachten kann.

Trotzdem, ich bin nicht stolz darauf, dass mir dies jetzt so widerfahren ist, doch ich spüre, da muss mehr dahinter stecken. Deshalb habe ich mich auch ziemlich intensiv hinein begeben, einmal, um die energetischen (wirklich seltsam anmutenden) Verstrickungen wieder zu lösen und dann, weil ich vermute, dass ich nicht die Einzige bin, die sich hat mit reinziehen lassen. Es kann sein, dass andere es als ihre Rettung betrachten, ja auch Erfolge haben. Das kann ich nicht beurteilen.

Doch nun mal konkret. Dieses Angebot besteht daraus, 16 Wochen einen Kurs zu belegen, in dem wöchentlich Module zum Bearbeiten frei geschalten werden. Es wird damit geworben, dass man lernt, aus dem eigenen Mangeldenken heraus zu kommen und danach in viel mehr Fülle/Reichtum zu sein. Verlockend, nicht wahr? Oh ja, so ging es mir auch, wie schön das doch wäre … meine Gedanken. Also ließ ich mich darauf ein und folgte der Anmeldung. Diese führte über verschiedene Seiten und zu einem anderen Anbieter, der die Zahlung abwickelte. Zwischendrin tauchte mal eben ein Fenster auf, wo einem mitgeteilt wurde, dass man damit seinen Anspruch auf Widerspruch aufgibt. Ich registrierte das zwar, verstand aber überhaupt nicht, worum es geht. Erst nachdem ich die erste Zahlung getätigt hatte, das erste Modul freigeschaltet wurde und ich etwas tiefer blickte, kamen Zweifel auf. Ich suchte Kontakt, um meine Fragen loszuwerden. Ging anfangs ganz gut, wurde aber immer zähfließender, war telefonisch dann gar nicht mehr möglich.

Je länger ich mich damit auseinander setzte, desto mehr rumorte es in mir. Ich konnte einfach nicht verstehen, wieso es nicht möglich sei, wie bei einem anderen Kaufprodukt auch, ein Rückgabe/Widerspruchsrecht zu haben. Woher soll ich denn im Vorfeld wissen, ob ich mit der Art und Weise des Kurses kann? Laut Gesetzgebung sei dies aber so rechtens (Onlinegeschäfte auf diese Art wären vom Widerspruchsrecht befreit oder so ähnlich). Na bravo, was nun?

Mir bleibt im Moment nur, mich erst einmal damit abzufinden, den Kurs zu bezahlen und an die Kulanz der Betreiber zu appelieren, über ihre Geld-zurück-Garantie mein Geld zurück zu bekommen. Wie lange das allerdings dauern wird, keine Ahnung, im schlimmsten Fall wohl die 16 Wochen …

Ich muss sagen, es ist heftig, was da so abgeht. Und ich glaube, nicht nur in diesem Fall. Gewundert hatte ich mich schon zu Beginn, als ich nach dem Anschauen eines Webinars (wodurch ich ja überhaupt erst mal zu diesem Kurs fand), ständig mehrmals täglich Werbemails bekam, wo in einem kleinen Text wieder Links eingebaut waren, denen ich doch unbedingt folgen soll. Damit kann ich schon mal gar nicht! Es reicht ein Hinweis, nicht mehrere und es wäre ja auch möglich, einen vorher zu fragen, ob man denn diese Newsletter überhaupt will.

Für mich sieht es so aus, dass hinter dem Ganzen ein System steckt. Und damit meine ich nicht nur diesen einen Fall. Ich begegne nämlich öfter Angeboten, die sehr, sehr ähnlich klingen, die, meiner Meinung nach, manipulieren was das Zeug hält, nur damit Viele ihre Produkte kaufen, Kurse buchen, Seminare besuchen. Ich will nicht abstreiten, dass es auch wichtige Hilfsmittel sein können, nur das „WIE“ entscheidet. Wird dem Kunden das Recht zugestanden, selbst zu entscheiden, wie weit er mit geht? Darf man etwas ausprobieren, bevor man das ganze Paket erwirbt? Oder wird man mit teils angstmachenden Worten bombardiert bzw. wird einem suggeriert, dass man dieses Produkt, jenen Kurs oder jenes Seminar unbedingt zu seiner Weiterentwicklung braucht, weil … sonst … kommt man nicht weiter, lebt man ewig so weiter, verliert den Anschluss, ändert sich nie was, oder man bekommt Dinge gesagt, wo man sich plötzlich selbst in Frage stellt und seiner Wahrnehmung nicht mehr traut … oh ja, sie wissen, wie sie mit den Ängsten der Menschen spielen können … und mit „SIE“ meine ich hier nicht irgendwelche „Dunkle“, nein, ich meine sogenannte lichtvolle Menschen, die ja nur Gutes für einen wollen …

Ich meine das nicht zynisch oder bin überheblich, ich meine es ernst, so ernst wie es ist, wenn man in diesen Fängen drin hängt. Es ist ganz und gar nicht lustig, wenn man spürt, dass all die unwahrhaftigen, ganz oft unterschwellig eingebauten Mechanismen greifen und man sich dort widerfindet, wo man nicht hin wollte. Es geht auch nicht darum, warum es mich antriggerte, das ist ein anderes Thema, das ich mir natürlich sofort angeschaut habe.

Es geht um eine Sensibilisierung eurer Wahrnehmung, darum, dass ihr bitte noch aufmerksamer seid und es geht um eine Warnung vor Manipulation, Kundenfang und Energieraub!!! Bitte schaut genau, wenn ihr meint, euch „ruft“ ein Produkt, in welcher Form auch immer! Lasst euch nicht Dinge einreden, die nichts mit euch zu tun haben! Unterscheidet genau und folgt nur denen, wo ihr Vertrauen spürt! Und schaut lieber mehrmals drauf, vor allem auf das Kleingedruckte (falls es das gibt), denn man spielt mit unserer Unwissenheit aber noch mehr mit unserem Vertrauen, das wir ja erst üben, überall zuzulassen.

img_2164

PS: Es braucht gerade wieder viel Mut, mit diesem Thema nach außen zu gehen und sich so verletzlich und wahrhaftig zu zeigen. Denn immer, wenn ich ähnlichen Angeboten begegne, arbeitet etwas in mir. Ich fühle da so viel Falschheit und frage mich jedemal: „Wie kann das unsere neue Welt sein? Ist es das, wie wir miteinander umgehen wollen? Wieso fühle ich es einfach als falsch, alt und überholt, als Manipulation und Unaufrichtigkeit?“ Und dann … dann meine ich, dass bei meinem Denken was nicht stimmt, doch dem ist nicht so.

Ich möchte in einer Welt leben, wo man einander vertraut und nicht des Geldes wegen einander hintergeht! Punkt! Es ist mir egal, was andere darüber denken, ich finde es wichtig, dass hier anzusprechen, ich finde es aber auch wichtig, dass wir bei uns selbst schauen, was wir des Geldes (und angeblichen Mangels) alles tun, was andere manipuliert …

Und … erst wenn wir wirklich wahrhaftig zu dem stehen, was wir in uns fühlen, das ausprechen und auf Dinge hinweisen, die nicht in Ordnung sind, erst dann wird sich diese Welt zum Guten wandeln!

Ein Gedanke zu “Achtung! Manipulation!

  1. Pingback: Bitte um Hilfe! |

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.